Skip to main content

Aktuelles


»Ein Tag für die Musik«

Jürgen Appel und Martin Forciniti »Balladen von Loewe und Mendelssohn«
Cover Knecht

So. 05.05.2024, 17:00 / Eintritt 12 € / Anmeldung erbeten

Carl Loewe (1796–1869) ist besonders bekannt für seine Balladen, eine Form von Kunstliedern, die oft narrative Geschichten erzählen. Loewes Balladen zeichnen sich durch ihre dramatische Intensität, expressiven Melodien und starke emotionale Ausdruckskraft aus. Zu den bekanntesten Werken zählen »Erlkönig«, »Der Nöck«, »Herr Oluf« und »Edward«. Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) wurde bekannt durch seine Vertonungen in Balladen- und Kantatenform von Gedichten von Johann Wolfgang von Goethe, u.a. »Die erste Walpurgisnacht«.
 
Der Bariton Jürgen Appel wurde in der Lutherstadt Eisleben geboren. Ersten Gesangsunterricht erhielt er am dortigen Stadttheater und am Georg Friedrich Händel Konservatorium in Halle/Saale. Es folgte ein Studium an der Hochschule für Musik in Leipzig, welches 1994 mit dem Staatsexamen im Fach Gesang abgeschlossen wurde. Nach einem zweijährigen Engagement in Annaberg-Buchholz trat Jürgen Appel 1996 seine Stelle im Opernchor des Staatstheaters Kassel an. Seit 1999 ist er Mitglied des
Bayreuther Festspielchores. Aktuell hat er ein Engagement am Opernhaus Zürich.
 
H2

Reservierungen für alle Veranstaltungen unter:

telefonisch: 05601 92 56 78

online:


Tickets

Ihre Tickets erhalten Sie ganz bequem über unser automatisches Reservierungssystem.
Klicken Sie dafür auf den unten stehenden Button "Tickets".
 
Wenn Sie lieber telefonisch reservieren wollen, geht das natürlich auch:
05601 - 92 56 78